Podiumsdiskussion: Was ist uns der Sonntag noch wert?

30.11.2023, 18.30 bis ca. 19.30 Uhr, anschl. Diskussion und Apéro

Politforum Käfigturm, Bern

In der Schweiz gilt grundsätzlich ein Verbot der Sonntagsarbeit, von dem aber bereits heute verschiedene Unternehmen und Berufsgruppen ausgenommen sind. Nun werden weitere Liberalisierungen dieses Verbots vorgeschlagen und gefordert. So schlägt zum Beispiel Bundesrat Parmelin vor, ausgewählte Läden in den Innenstädten neu an sieben Tagen in der Woche zu öffnen. Und die Wirtschaftskommission des Nationalrates möchte für Unternehmen, die seit fünf oder weniger Jahren existieren das Arbeitsgesetz vollständig aushebeln. Das Sonntagsarbeitsverbot würde demnach für Angestellte dieser Unternehmen nicht mehr gelten. Das sind nur zwei politische Projekte unter vielen.

Diese Entwicklungen sind beunruhigend, weil der Sonntag für das gesellschaftliche Zusammenleben von grosser Bedeutung ist: Er ist Familientag, dient der gemeinsamen Erholung und Entspannung sowie der Pflege sozialer Kontakte im Freundeskreis, in Vereinen oder religiösen Gemeinschaften. Höchste Zeit also, um sich mit den Folgen dieser Politik und insbesondere ihren sozialen und gesundheitlichen Effekten kritisch auseinanderzusetzen.

Im Rahmen einer Carte Blanche des Polit-Forums laden die Evangelische Kirchen Schweiz EKS gemeinsam mit der Sonntagsallianz zu einer Diskussion ein, die fragt: Was ist uns der Sonntag noch wert?

Anschliessend steht für alle Gäste ein Apéro bereit, an dem weiter diskutiert werden kann.

Teilnehmende

  • Christina Aus der Au, Theologin, Kirchenratspräsidentin, Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau
  • Brigitta Danuser, em. Professorin für Arbeitsmedizin Universität Lausanne und ehemalige Präsidentin Schweizerische Gesellschaft für Arbeitsmedizin (SGARM)
  • Ina Auf der Maur, Verkäuferin

Moderation: Leena Schmitter (Gewerkschaft Unia)

Veranstaltungssprache ist Deutsch.